mom.JPG

When I was very young, around 2 years old, my parents divorced. Not an easy decision for my mother at the time, because back then a single woman with a child was still a bit disreputable and you didn't necessarily get a job, let alone an apartment. So we moved back to my grandparents and my mother and I “lived” together in a small room. My mother worked hard long into the evenings and later even went abroad and left me with my grandparents.

 

Despite all the disappointments and adversities, I have to say that I had some of the best years of my childhood back then.

Nevertheless, I often felt abandoned and alone and took refuge in the magical world of colors, painting, drawing and reading. I painted and drew wherever I went and thus created my own colorful, bright, friendly world. Even the books that I read, no, not read - devoured - came to life in my imagination in the most colorful colors.

Later, when I graduated from high school, it was about deciding what my future path should look like and what I wanted to do. Back then, my entire family advised me to definitely have to do something with languages, because I (admittedly) learned languages so easily and quickly, and at the time I already knew English and French very well. French was my second mother tongue because my mother brought me to Monte Carlo when I was nine and I went to full-time school there for two years at the École des Dominicaines.

 

As it is now - all say one thing, you do the other.
I WANTED TO PAINT!

 

I wanted to be creative, paint, draw! Nothing else!

I applied for communication design at the Folkwang School in Essen-Werden and was accepted from among 500 applicants! The study time was the most beautiful and free time that I was allowed to experience and I also made the most of it - I studied for 7 years - with like-minded friends from university. We shared a studio where we worked together, made music, held open readings and of course celebrated parties. A wild, wonderful time! This was suddenly ended by the suicide of our friend and studio mate, who was manic-depressive and whose parents owned the house with our studio. None of us could imagine a continuation without Bärbel.

 

So I graduated with a diploma and went to Munich.
For many years I worked as a freelance communications designer in the field of illustration, layout and web design for school book publishers such as List-Schroedel, Langenscheidt-Longman, for the Federal Institute for Occupational Safety and Health and for small and medium-sized companies.

But that wasn't what fulfilled me - creativity was often very limited and determined by the ideas and expectations of the customers. At some point - also due to the life situation that my marriage failed, I lived alone with the children and now needed a permanent job to keep us afloat - I gave up self-employment and looked for another job. One on a € 400 basis first in my daughters' school, then in the newly created BMW world, which was still almost a construction site at the time when we started to develop customer service there, and then at Edenred Germany, where I now almost work I've learned so much in the past 10 years.

This activity made it possible for me to live, not only to survive, but to really live and that gave me space to rediscover my creativity at some point! Finally! At first I approached the canvas with a lot of respect, not to say fear, and didn't know where to start. For the sake of "simplicity" I started with realistic depictions and still lifes. I was attracted to glass because of the complexity of the representation! I have achieved some mastery in this area and closed the subject for myself with my “Hommage àuttkopf”. That was just technology and I wanted more!

 

So I gradually got into abstract painting and I knew - that's it! This is mine! I was finally able to play with colors, shapes and materials as I wanted and how I felt at the moment! And what was best - people liked it! Not only to my family and friends, but also to outsiders, strangers who knew nothing about me and my story!

Since then I have been painting, expressing my intuition, my mood and not being restricted by anything. Painting is like breathing for me, I can't do without it, I MUST! This is my life and I express it in every single one of my pictures, as unique as my fingerprint.

Als ich noch ganz klein war, ca. 2 Jahre alt, ließen sich meine Eltern scheiden. Zu der damaligen Zeit keine leichte Entscheidung für meine Mutter, denn damals war eine alleinstehende Frau mit Kind immer noch etwas anrüchig und man bekam nicht unbedingt einen Job, geschweige denn eine Wohnung. Daher zogen wir auch zurück zu meinen Großeltern und meine Mutter und ich „hausten“ zusammen in einem kleinen Zimmer. Meine Mutter arbeitete hart, lang bis in die Abende hinein und ging später sogar ins Ausland und ließ mich bei den Großeltern zurück.

 

Trotz aller Enttäuschungen und Widrigkeiten muss ich sagen, dass ich damals einige der schönsten Jahre meiner Kindheit erlebt habe.

Nichtsdestotrotz fühlte ich mich oft verlassen und allein und flüchtete mich in die zauberhafte Welt der Farben, der Malerei, des Zeichnens und des Lesens. Ich malte, zeichnete, wo ich ging und stand und erschuf mir so meine eigene, bunte, helle, freundliche Welt. Selbst die Bücher, die ich las, nein, nicht las – verschlang – lebten in meiner Fantasie in den buntesten Farben auf.

Später, als ich mein Abitur gemacht hatte, ging es darum zu entscheiden, wie mein weiterer Lebensweg aussehen sollte und was ich machen wollte. Meine gesamte Familie riet mir damals dazu, unbedingt etwas mit Sprachen machen zu müssen, da ich doch (zugegebenermaßen) so einfach und schnell Sprachen lernte und zu der Zeit konnte ich bereits Englisch und Französisch sehr gut. Französisch war meine zweite Muttersprache, weil meine Mutter mich mit neun Jahren nach Monte Carlo nachgeholt hatte und ich dort zwei Jahre in der École des Dominicaines zur Ganztagsschule ging.

 

Wie es nun mal so ist – sagen alle das Eine, machst du das Andere.
ICH WOLLTE MALEN!

 

Ich wollte kreativ sein, malen, zeichnen! Nichts anderes!

Ich bewarb mich an der Folkwangschule in Essen-Werden für Kommunikations-Design und wurde unter 500 Bewerbern angenommen! Die Studienzeit war die schönste und freieste Zeit, die ich erleben durfte und ich habe sie auch weidlich ausgenutzt – ich studierte 7 Jahre – mit gleichgesinnten Studienfreunden. Wir hatten ein gemeinsames Atelier, in dem wir zusammen arbeiteten, Musik machten, offene Lesungen hielten und natürlich Partys feierten. Eine wilde, eine wunderbare Zeit! Diese wurde jäh beendet durch den Selbstmord unserer Freundin und Ateliergenossin, die manisch-depressiv war und deren Eltern das Haus mit unserem Atelier gehörte. Keiner von uns konnte sich eine Fortführung ohne Bärbel vorstellen.

 

So schloss ich mit Diplom ab und ging nach München.
Lange Jahre arbeitete ich selbstständig als Kommunikations-Designerin im Bereich Illustration, Layout und Web-Design für Schulbuchverlage wie List-Schroedel, Langenscheidt-Longman, für die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Umwelt und für kleine und mittelständische Unternehmen.

Aber das war nicht das, was mich erfüllte – die Kreativität war doch oft sehr eingeschränkt und bestimmt durch die Vorstellungen und Erwartungen der Kunden. Irgendwann – auch der Lebenssituation geschuldet, dass meine Ehe scheiterte, ich mit den Kindern allein wohnte und nun einen festen Job brauchte, um uns über Wasser zu halten – gab ich die Selbstständigkeit auf und suchte mir einen anderen Job. Einen auf 400€-Basis zuerst in der Schule meiner Töchter, dann in der neu entstandenen BMW-Welt, die damals noch fast eine Baustelle war, als wir dort anfingen, den Kundenservice aufzubauen und dann bei Edenred Deutschland, wo ich in den nun fast 10 vergangenen Jahren so viel gelernt habe.

Diese Tätigkeit ermöglichte es mir zu leben, nicht nur zu überleben, sondern wirklich zu leben und das gab mir Raum, irgendwann meine Kreativität wiederzuentdecken! Endlich! Zuerst näherte ich mich der Leinwand mit sehr viel Respekt, um nicht zu sagen Angst und wusste nicht, wo ich anfangen sollte. Der „Einfachheit“ halber fing ich mit realistischen Darstellungen und Stillleben an. Glas hatte es mir auf Grund der Komplexität der Darstellung angetan! Auf diesem Gebiet habe ich es doch zu einiger Meisterschaft gebracht und schloss das Thema mit meiner „Hommage à Stoßkopf“ für mich ab. Das war nur Technik und ich wollte mehr!

 

So kam ich nach und nach zur abstrakten Malerei und ich wusste – das ist es! Das ist meins! Endlich konnte ich mit Farben, Formen, Materialien spielen, wie ich wollte und wie mir in dem Moment gerade zumute war! Und was das Beste war – den Leuten gefiel es! Nicht nur meiner Familie und Freunden, sondern auch Außenstehenden, fremden Menschen, die nichts von mir und meiner Geschichte wussten!

Seitdem male ich, gebe meiner Intuition meiner Stimmung Ausdruck und lasse mich darin durch nichts mehr einschränken. Malen ist wie atmen für mich, ich kann nicht ohne, ich MUSS! Das ist mein Leben und das bringe ich zum Ausdruck in jedem einzelnen meiner Bilder, einzigartig wie mein Fingerabdruck.